Paarebene

Die Paarebene und der familiäre Raum

Die meisten Probleme im familiären Bereich lassen sich unter dem Überbegriff Kommunkationsprobleme einordnen.

Man fühlt sich nicht verstanden oder ungerecht behandelt. Der Alltag zwischen Beruf, Haushalt oder Kindererziehung kann zu dem Gefühl von Entfremdung führen. Manchmal stehen scheinbar unüberbrückbare Hürden zwischen den beiden Kapitän:innen des Schiffes, das aber nur in eine Richtung fahren kann. Geht das Steuerrad kaputt, sinkt das Schiff.

Manchmal sind die Fronten so verhärtet, dass man sich im Kreis dreht und sich das Gefühl verbreitet, das Zusammenleben hätte keinen Sinn mehr.

In so einer Situation kann man überlegen, die Ebene zu wechseln, um die Situation aus einer neuen Perspektive zu betrachten. So einen Raum können Sie hier finden. Keinen Gerichtssaal, wo die Schuldfrage geklärt wird. Sondern einen Ort, wo die Probleme ehrlich angesprochen werden. Eine Veränderung der Rahmenbedingungen mit dem Ziel das Miteinander wieder auf eine konstruktive Ebene zu heben. Aus Druck soll Ausdruck werden.

Ziel dieses gemeinsamen Setting ist es, Konflikte und ihre Entstehungsgeschichte zu verstehen, um nützliche Strategien zu erarbeiten, damit das gemeinsame Leben wieder glücklich gestaltet werden kann.